Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Biografie
von Stefan Ulbricht

Stefan Ulbricht, 1982 in Bonn geboren, entwickelte bereits mit 5 Jahren seine Vorliebe für Musik. Er begann mit Gitarrenunterricht, wechselte im Alter von 14 Jahren zum Klavier. 1997 wurde er durch eine TV-Sendung mit dem „Boogie und Blues Virus" infiziert.

Autodidaktisch beschäftigte er sich mit seinem bevorzugten Musikstil. Innerhalb kürzester Zeit lernte er auf Jam-Sessions viele bekannte Star-Musiker der Szene kennen. Ein besonders freundschaftliches Verhältnis verband ihn mit dem „Altmeister des Boogie" Leopold von Knobelsdorff, dem er viele musikalische Impulse verdankte.

Seit 1999 ist Stefan Ulbricht vielerorts musikalisch sehr aktiv. Referenzen sind: Hamburger Jazzmarathon 2002, Zukunftspreis 2006, Frankfurter Musikmesse, Pianistenfestival in Hamburg (u.a. mit Vince Weber, Gottfried Böttger, Frank Muschalle, Axel Zwingenberger) Medienkulturnacht in Bonn, Bonner Sommer, Boogie Woogie Konzertexpress mit Axel Zwingenberger, Boogie & Blues Festival mit Leopold von Knobelsdorff, Internationales Boogie Woogie Festival in Laroquebrou/Frankreich 2009, diverse Jazznights, regelmäßige Konzerte in Jazzclubs u.a. Dr. Jazz in Düsseldorf, unzählige Firmen- und Privatanlässe jeglicher Art.

Seine Zuhörer begeistert er, teils piano solo, teils in Begleitung anderer Musiker durch seine schnellen und melodiösen Boogies, Jazz- und Bluesstücke der 30er, 40er & 50er Jahre. Die stampfenden und rollenden Bassfiguren, sowie die swingend schönen Melodien sind sein Markenzeichen.

Einige Eigenkompositionen sowie viele Klassiker wie z.B. „Boogie Woogie Stomp" oder „Lady be good" im Stil von Albert Ammons spiegeln dies wider.

Im Januar 2003 spielten Dennis Koeckstadt (Pianist bei B.B. & The Blues Shacks), sein Bruder Jan (Schlagzeug) und Stefan die neue Boogie & Blues Platte 'Shift it up' an 2 Flügeln ein. 17 Titel voller Drive & Swing!

Seit einigen Jahren bildet er zusammen mit Michael van den Valentyn das Boogie Duo '4 Hands Shakin´'. Aus dieser Formation ist auch die dritte von insgesamt vier CDs entstanden, die im Oktober 2004 live in Wiesbaden eingespielt wurde. Sie trägt den Titel 'live in Wiesbaden' und ist voller Groove.

Die neuesten CDs 'Big Bigger Boogie' und 'The Boogie Rocks' hat Stefan auf dem weltgrößten, serienmäßig gebauten Flügel, einem Fazioli F308, zusammen mit dem Schlagzeuger und Boogiepianisten Moritz Schlömer im April 2009 aufgenommen. Ein einzigartiger Bass-Klang zeichnet die gemeinsamen Aufnahmen mit Moritz Schlömer aus!

Am 24. Oktober 2009 wurde Stefan Ulbricht mit dem German Boogie Woogie Award in der Kategorie Nachwuchspianist 2009 ausgezeichnet.

'Die Boogie Woogie Szene Deutschlands wird seit einigen Jahren bereichert durch den ganz eigenen Stil des Preisträgers, der auf den Fundamenten der klassischen Boogie Woogie Tradition etwas Neues aufgebaut hat.
Dazu schaut er über den Tellerrand des klassischen Boogie-Repertoires und verleiht auch stilfremden Stücken den Boogie-Groove. Damit verschafft er seinen Zuhörern ganz neue Hörerlebnisse.'

Weitere Informationen unter www.pinetop.de

 

Seit 2010 ist Stefan Ulbricht Organisator und Veranstalter der Siegburger Boogie & Jazz Night. Hierzu lädt er internationale Künstler aus der Szene ein.

Durch seine junge, frische Art diese Musik vorzutragen, bleibt kein Fuß still stehen!


Auszeichnung 2009 - Nachwuchspianist