Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Stefan Ulbricht
Boogie Woogie & Blues Piano

Boogie Woogie & Blues Piano
mit Stefan Ulbricht (p) & Moritz Schlömer (p, dr)

Stefan Ulbricht, 1982 in Bonn geboren, entwickelte bereits mit 5 Jahren seine Vorliebe für Musik. Er begann mit Gitarrenunterricht, wechselte im Alter von 14 Jahren zum Klavier. 1997 wurde er durch eine TV-Sendung mit dem „Boogie und Blues Virus" infiziert. Seine Zuhörer begeistert er durch seine schnellen und melodiösen Boogies, Jazz- und Bluesstücke der 30er, 40er & 50er Jahre.

Die stampfenden und rollenden Bassfiguren, sowie die swingend schönen Melodien sind sein Markenzeichen.

Seit rund 10 Jahren mit Konzerten In- und Ausland unterwegs, hat er bereits 4 CDs aufgenommen und 2009 den 'German Boogie Woogie Award' als bester Nachwuchspianist bekommen.
Stefan Ulbricht (Jahrgang 1982) und Moritz Schlömer (Jahrgang 1987) sitzen schon seit frühen Jahren an ihren Instrumenten; entdeckten Jazz und Boogie Woogie als ihre besondere Leidenschaft und lernten sich 2005 auf der Frankfurter Musikmesse kennen.

Sofort stellten beide fest, dass sich die Fertigkeiten an Klavier und Schlagzeug in der Boogie Woogie Musik hervorragend kombinieren ließen. Nach einigen "Jam Sessions" in diversen Bars entschied man sich einen Nachmittag musikalisch auszutauschen. Kurze Zeit später standen Ulbricht und Schlömer das erste Mal im Duo an Klavier und Schlagzeug auf der Bühne. Der Auftritt war ein voller Erfolg und man beschloss diese Zusammenarbeit auszuweiten. Es folgten zahlreiche gemeinsame Auftritte im In-und Ausland in Folge derer Ulbricht und Schlömer sowohl musikalisch als auch freundschaftlich immer besser harmonierten. So ist es kaum verwunderlich, dass die beiden den Spaß und die Leidenschaft, die sie beim Musizieren empfinden, auch besonders gut an das Publikum weiterzugeben wissen. Über die Jahre entwickelten sie ein sehr umfassendes und abwechslungsreiches Programm und sind auch immer wieder für eine Überraschung gut. Die neue CD ‚Big Bigger Boogie’ spiegelt dies bestens wieder.

Stefan Ulbricht und Moritz Schlömer stehen für Boogie Woogie, wie man ihn von seiner feinsten Seite kennt.

Boogie Woogie Trio – Stefan Ulbricht,
Michael van den Valentyn & Moritz Schlömer

Am 23. Dezember 1938 ereignete sich in der New Yorker Carnegie Hall sicher eins der großartigsten Konzerte der Blues & Jazz Geschichte. John Hammond lud zum ‚Spirituals to Swing’ Konzert ein. Neben großen Band fanden sich auch drei Boogie Pianisten, Albert Ammons, Pete Johnson und Meade ‚Lux’ Lewis ein. Sie waren die eigentlichen Stars dieses Konzertes; denn zuvor hatte kaum jemand von ihnen gehört. Mit zehn Fingern eine ganze Band nachmachen ist kaum möglich, doch mit Boogie Woogie Piano geht das.

Mehr als siebzig Jahre nach dem Durchbruch des Boogie Woogie, lassen ebenfalls drei Boogie Pianisten diesen Musikstil wieder aufleben. Stefan Ulbricht, Michael van den Valentyn und Moritz Schlömer werden an zwei Pianos so richtig einheizen. Wobei zusätzlich Moritz Schlömer als ausgezeichneter Boogie Schlagzeuger sein Können unter Beweis stellt.

Boogie Woogie & Stride Piano Duo mit
Stefan Ulbricht & Michael van den Valentyn

20 Finger an 176 Tasten – das Duo-Programm der Pianisten Stefan Ulbricht und Michael van den Valentyn umfasst die frühen Klavierstile der 30er und 40er Jahre: Feinsten Boogie Woogie, Blues, Stride, New Orleans & Ragtime. Solo und im Duett sorgen sie für den richtigen Groove. Lassen Sie sich vom Rhythmus packen und stampfen Sie mit auf der „Hot Boogie Woogie Party“